Näheres zum Objekt

 

In der Ortschronik wird das Gebäude bereits im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erwähnt. Man geht davon aus, dass das Anwesen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Mühle gestanden hat.

Am 12. Januar 1928 wäre das Gebäude beinahe einem Feuer zum Opfer gefallen. Das für unseren ländlichen Raum typische Fachwerk blieb erhalten.

Nach der Nutzung als Mühle wurden ab dem Jahr 1928 Särge produziert. Die Produktion lief unter dem Namen Max Schubert, Cranzahler Sargfabrik KG.

Im Jahr 1972 wurde der Betrieb gezwungen 100% staatlich zu werden und trug nun den Namen „VEB – Holzverarbeitung Cranzahl“.

Nach der politischen Wiedervereinigung ging das Anwesen zunächst an den letzten Besitzer über, dieser Verkaufte es weiter.

Im Jahr 2010 habe ich dieses Objekt erworben.

Seitdem sind zwei Ferienwohnungen, ein Ferienzimmer, und eine Mietwohnung entstanden.

Auch an den Außenanlagen und dem Forellenteich wurde viel geschaffen. Es steht meinen Gästen für jedes Ferienobjekt ein separater Grillplatz zur Verfügung.

 

Ich hoffe Sie fühlen sich wohl und werden sich gut erholen.

 

Wido Schubert